Helfen Sie uns zu helfen - Spende für einen guten Zweck

WARUM SPENDEN?

Die Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Einen Teil des Budgets stammt aus Subventionen des jeweiligen Landesfeuerwehrverbands, die Hauptlast der Finanzierung, sowohl bei größeren Anschaffungen wie Fahrzeugen oder Geräten, als auch bei der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, obliegt jedoch den Gemeinden und der Feuerwehr selbst. Die Erhaltung der Ausrüstungsgegenstände, Schutzkleidung, Fahrzeugen, Geräten oder dem Feuerwehrhaus verursacht Kosten, welcher nahezu vollständig von der Feuerwehr getragen werden.

 

Der laufende Dienstbetrieb wird hierbei – speziell in Münchendorf – von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden in unzähligen freiwilligen Stunden gewährleistet. Sei es bei der regelmäßigen Wartung der Fahrzeuge und Geräte, bei der Erhaltung und Reinigung von Uniformen und Ausrüstungsgegenständen vor und nach jedem Einsatz, bei der laufenden Aus- und Weiterbildung der Einsatzmannschaft oder bei der Verwaltung und Dokumentation.

 

Die Kameradinnen und Kameraden vollziehen hier völlig unentgeltlich alle notwendigen Arbeiten, damit der Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit in einer Notsituation effektiv und schnell geholfen werden kann.

Andersrum sind aber auch die Feuerwehren aus finanzieller Sicht auf Hilfe angewiesen. Einen wichtigen Anteil zur Finanzierung der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich stellen Spenden aus der Bevölkerung dar, welche zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft verwendet werden.

 

 

Normalerweise werden diese Spenden über diverse Veranstaltungen und Haussammlungen, wie wir sie auch in Münchendorf in der Vergangenheit hatten, vollzogen. Durch den Corona-bedingten Ausfall zahlreicher Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2020 sind auch wir von den dadurch entgangenen Einnahmen betroffen. Durch den noch ungewissen Ausblick auf das Frühjahr 2021 in Bezug auf die Durchführung von Veranstaltungen und Haussammlungen erwarten wir zudem auch für die kommenden Monate Rückgänge in den Einnahmen durch Spenden.

 

Deswegen bitten wir sie auf diesem Wege um Ihre finanzielle Unterstützung.

WIE KANN ICH SPENDEN?

Persönlich - Auch für 2021 planen wir die Durchführung unserer traditionellen Florianisammlung Anfang Mai. Je nach dem, wie sich die Corona-Situation entwickelt, werden wir hierzu noch rechtzeitig genauere Informationen in der Gemeindezeitung verkünden. 

 

Überweisung - Gerne können Sie uns auch bequem und völlig kontaktlos Ihre Spende mittels Erlagschein oder mittels Onlinebanking auf folgende Bankverbindung zukommen lassen:

 

Freiwillige Feuerwehr Münchendorf

IBAN: AT02 3225 0000 0010 0453

BIC: RLNWATWWGTD

Raiffeisen Regionalbank Mödling

KANN ICH MEINE SPENDE VON DER STEUER ABSETZEN?

JA - Spenden an Freiwillige Feuerwehren sind in Österreich steuerlich absetzbar.

 

Hierzu gilt für Privatpersonen:

Die Meldung an das Finanzamt erfolgt durch die Feuerwehr. Eine Meldung kann nur dann erfolgen, in dem der Spender den korrekten Vor- und Zunamen sowie das Geburtsdatum der Feuerwehr bekannt gibt. Dies kann bei persönlicher Spende mittels Spendenbestätigung erfolgen, auf der diese Daten eingetragen werden. Bei Überweisung mittels Erlagschein oder Online-Banking ist dies durch den Spender zu vermerken. Anonyme Spenden sind steuerlich nicht absetzbar.

 

Spenden von Betrieben und Unternehmen können von den Unternehmen selbst entweder als Sonder- oder Betriebsausgaben abgesetzt werden.

VIELEN DANK!